Bentonit

Was ist Bentonit?
Bentonit, dessen Name nach der Benton-Formation in den Fort-Benton-Tonen von Montana entstand, ist ein Gestein aus einer Mischung verschiedener Tonmineralien und dem aller wichtigsten Bestandteil Montmorillonit. Der Anteil von Montmorillonit liegt hier bei 60-80%, was sich an Hand der hohen Absorption und der Quellfähigkeit bemerkbar macht.
Unser Bentonit ist allgemein bekannt für sein Weißheitsgrad, sein hohes Absorptionsvermögen und sein reichhaltiges Montmorillonitgehalt. Hauptsächlich findet unser Bentonit Anwendung in den Bereichen Katzenstreu, Keramik, Medizin, Peloid, pharmazeutische und kosmetische Erzeugnisse, Lebensmittelzusatzstoffe, Qualitätspapier,
Reinigungsmittel, Farbe, Gießerei, Baugewerbe, Landwirtschaft usw.. Egal für welchen Einsatz Sie auch das Bentonit benötigen, unsere zahlreichen Abbaustätte ermöglichen uns ein sehr breit aufgestelltes Portfolio was die Qualität und die Anwendungsgebiete betrifft.